Wie gewinnt man einen Wettbewerb? Teil 2

So hier ist er, der versprochene 2. Teil über Tipps und Verhaltensregeln, damit Sie einen Wettbewerb leichter gewinnen können. Wir möchten Sie auch gar nicht lange mit einer Vorrede aufhalten und kommen sofort zu den Tipps.

Wettbewerb mit Billigpreisen

Inzwischen findet man recht häufig Gewinnspiele, die eine hohe Anzahl an Preisen vergeben. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Preise einen gewissen Material- und Sachwert aufweisen. Denn wer möchte schon seine Daten preisgegeben, um dann im Anschluss ein Päckchen Papiertaschentücher oder ähnliches sein Eigen zu nennen. So haben wir es schon erlebt, dass ein einzelner Geschirrspülmaschinetab verschickt wurde.
Da fragen wir uns natürlich, ob diese Unternehmen uns einfach nur ärgern oder auf den Arm nehmen wollen. Ein weiteres Beispiel dafür ist ein Gewinnspiel eines regionalen Küchenanbieters, dessen Namen ich hier nicht nenne. Der jedem Teilnehmer eine Silikonbackform versprochen hat. Auf dem Foto war eine Silikonform zu sehen mit einem Kuchen daneben.
Das Foto war so perfekt gemacht, dass man davon ausgehen konnte, dass jeder Teilnehmer eine normale Kastenform bekommt. Dies war auch so, allerdings war diese Kastenform für den Schlüsselanhänger. Also wie immer, halten Sie Ihre Augen offen, damit Sie nicht auf solche Tricks hereinfallen. Eine 100-prozentige Garantie dafür, wird es natürlich niemals geben.

Niemandem beim Gewinnspiel nerven

Zwar sollten Sie bei der Teilnahme an einem Wettbewerb sich aktiv zeigen und auch auf Aufforderung aktiv in das Geschehen eingreifen. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass Sie niemals omnipräsent in einem Chat zu einem Gewinnspiel auffallen. Aktiv sein bedeutet nicht, zu jeder Aussage etwas zu sagen zu haben. Ab dem Zeitpunkt, wo Sie andere Mitspieler verärgern, sinkt Ihre Gewinnchance Richtung 0.
Dieser Ratschlag soll Sie nicht davon abhalten aktiv an Diskussionen zu einem Wettbewerb teilzunehmen. Sondern darauf hinweisen, dass man sich genau überlegen muss, was man sagt und wie man es sagt. Also seien Sie aktiv und nehmen Sie, wenn Sie eine Meinung vertreten, eine Haltung positiv zu Betreiber des Gewinnspiels ein, dadurch erhöht sich definitiv die Gewinnchance bei einem Wettbewerb.

Posten Sie nicht mehrfach bei einem Gewinnspiel

Einen Fehler, den wir immer wieder beobachten ist es, dass Teilnehmer durch mehrfaches unnötiges Posten von Wortfetzen oder einfachen Smileys sich in den Fokus rücken möchten. Wie schon weiter oben beschrieben, nervt dieses Verhalten unter Umständen sehr schnell die anderen Mitspieler und unter Umständen auch den Veranstalter des Gewinnspiels.

Und seien Sie ehrlich, möchten Sie in einem Thread von einem Gewinnspiel 30 mal von der gleichen Person lesen, wie sehr sich diese wünscht, diese wunderbare Waschmaschine zu gewinnen. Denn nur diese Waschmaschine kann Sie von allen Ihren Sorgen befreien und den Rest ihres Lebens glücklich machen. Den Vogel schiessen dann diese Teilnehmer ab, die einen kopierten Text 20 oder 30 mal innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen Posten.

Sollten Sie es erfolgreich geschafft haben, den Veranstalter zu nerven, dann können Sie davon ausgehen, dass für Sie kein Preis abfällt. Auch hier gilt es wie im echten Leben sich durch Qualität hervorzutun. Dies kann durch sinnvolle Beiträge zum Gewinnspiel oder Produkt, dass beim Gewinnspiel verlost wird sein. Aber auch durch Antworten, die man anderen Mitspielern gibt und diese mit diesen auch etwas anfangen können.

Win4Win-Wie-gewinnt-man-einen-Wettbewerb-Teil-2-Zeitaufwand-593x632
Wie gewinnt man einen Wettbewerb?

Vermeiden Sie Gewinnspiele mit einem hohen Zeitaufwand

Es gibt immer mehr Wettbewerbe und Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer, also Sie aktiv am Wettbewerb teilnehmen müssen. Dies kann zum Beispiel durch ein Bild geschehen, dass Sie aufnehmen müssen. Es ist allerdings genauso gut möglich, dass sie eine Geschichte von sich erzählen sollen, wie zum Beispiel mein lustigstes Erlebnis bei der Fasnacht.

Sollten Sie Lust verspüren bei solch einem Gewinnspiel mitzumachen, bei dem Sie eine Geschichte aufschreiben sollen, keinen Roman. Eine zu lange und nicht spannende Geschichte wird weder der Veranstalter noch die Teilnehmer in Ekstase versetzen. Halten Sie sich kurz und bedenken Sie, dass Ihre Zeit auch Ihr Geld ist. Sollte es Ihnen nicht gerade langweilig sein, dann darf ein Gewinnspiel nicht mehr als 5 Minuten Zeit benötigen.

Sollte allerdings ein garantierter Preis für jede Geschichte ausgelobt sein und dieser Preis für Sie attraktiv sein, dann darf die Zeitspanne natürlich auch grösser sein. So wurde von uns vor nicht allzu langer Zeit ein Gewinnspiel entdeckt, bei dem man ein Bild malen musste und dafür einen Gutschein für ein Fotobuch im Wert von 20 Fr. erhielt. In solch einem Fall und wenn man Spass daran hat, dann ist ein höherer zeitlicher Aufwand jederzeit gerechtfertigt.

Immer mehr Veranstalter möchten, dass Videos mit ihren Produkten aufgenommen werden. Wir finden, dass dies nur sehr selten den Aufwand rechtfertigt. Wir wissen, dass viele Teilnehmer mit Spass und grossem Engagement an solch einer Aufgabe herangehen. Wir finden jedoch, dass der Zeitaufwand wirklich nur dann betrieben werden sollte, wenn man nicht auf den Preis aus ist, sondern einfach Spass am Dreh des Videos hat.

Lassen Sie sich nicht lächerlich machen

Wir lehnen grundsätzlich Gewinnspiele ab, bei denen sich Personen durch was auch immer lächerlich machen müssen. Leider scheinen viele Unternehmen gerade diese Form des Marketings für sich zu entdecken. Ein Beispiel dafür, dass exemplarisch für diese Form des Marketings steht, ist folgendes: Zum Beginn eines neuen Kinofilms, sollten sich Menschen als Tierwesen verkleiden und einen Tanz aufführen.

Dafür war als Preis ein Original Drehbuch ausgerufen worden. Beim genaueren hinschauen erkannte man, dass das sogenannte Original Drehbuch nur eine Druckversion war, die in wenigen Monaten in den Handel kam. Durch dieses leider geschickte Marketing kamen Videos in den Umlauf, bei denen das fremd schämen eine neue Dimension erreichte.

Die Klickzahlen für die Firma schnellten Dank dieser wirklich abstrusen Videos in die Höhe und wir sind uns sicher, dass auch der Umsatz und die Neukundengewinnung erfolgreich war. Leider ist dies kein Einzelfall und ob man nun halb nackte tanzende Menschen sieht die verrückte Kostüme tragen oder Menschen in einem Video versuchen witzig zu sein, finden wir keinen wirklichen Mehrwert bei diesen Aktionen.

Vielleicht sollten Sie, wenn Sie in Erwägung ziehen solch ein Video zu drehen auch daran denken, dass dieses Video für Jahre, wenn nicht sogar für immer im Internet zu sehen ist. Ihre Familie und Kollegen und vielleicht auch Ihr Vorgesetzter könnte dieses Video entdecken und dadurch können, vielleicht auch unbewusst, Nachteile für Sie entstehen.

Wie-gewinnt-man-einen-Wettbewerb-Teil-2-iPhone-11-3200x1040px

Gewinnspiele von kleinen Unternehmen sind zu bevorzugen

Ein Wettbewerb, der von einem kleinen oder neuen Unternehmen veranstaltet wird, hat oftmals den Vorteil, dass nur wenige Teilnehmer von diesem Gewinnspiel erfahren. So gibt es dort durchaus attraktive Preise zu gewinnen und oftmals nehmen nur wenige 100 Teilnehmer an solch einem Gewinnspiel teil. Diese Firmen sind vor allem auf Instagram und Facebook zu finden und haben meist nicht mehr als 1000–2000 Follower.

Es lohnt sich deshalb auch gezielt nach solchen Firmen zu suchen und an diesen Gewinnspielen teilzunehmen. Dabei kann man durch gezielte Posts innerhalb des Gewinnspiels die Gewinnchancen einfach und schnell steigern, indem man die weiter oben genannten Regeln beachtet. Also immer nett und themenbezogen posten und die positiven Aspekte des Produkts erwähnen.

Gerade bei Wettbewerben von diesen kleinen Unternehmen sind besondere Preise zu erwarten. So werden dort oft technische Geräte, die gerade aktuell und hip sind verlost und der Aufwand um solch ein Preis zu ergattern hält sich in Grenzen, da nicht sonderlich viele Teilnehmer bei solch einem Gewinnspiel teilnehmen.

Wir hoffen, wir konnten mit diesem 2. Teil aus unserer Serie „Wie gewinnt man einen Wettbewerb“ Ihnen wieder ein paar Denkanstösse liefern, damit Sie erfolgreicher an einem Gewinnspiel Wettbewerb teilnehmen können.