Wie gewinnt man einen Wettbewerb? Teil 3

Nachdem die ersten beiden Teile bei Ihnen so gut angekommen sind, haben wir uns entschlossen, die Serie weiterzuführen. Wir haben noch einiges für Sie in der Hinterhand und möchten dieses Wissen natürlich gerne mit Ihnen teilen. Wir sind uns aber sicher, dass auch Sie noch einige Informationen für uns haben, wie es möglich ist an einem Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen.
Sollten Sie Lust haben diese Informationen mit uns zu teilen, dann würden wir uns sehr darüber freuen. Sie können über unsere, hier auf der Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten diese Informationen gerne zukommen lassen. Wir freuen uns sehr über solch einen Gedankenaustausch mit Ihnen. Also zögern Sie nicht, sollten Sie einige Tipps für Ihre Mitleser in unserer Serie „Wie gewinnt man einen Wettbewerb“ haben.
So genug Geplauder für den Einstieg, dann legen wir mal los mit unseren gesammelten Tipps.

Influencer beobachten

Viele Influencer bewerben attraktive Gewinnspiele, die teilweise von den Sponsoren der einzelnen Influencer finanziert oder ausgetragen werden. Solch ein Wettbewerb kann je nach Influencer eine hohe Gewinnchance bieten. Dies hängt oft davon ab, wie gross die Fanbase eines solchen Influencers ist. Wenn die Stars der Branche bei solchen Wettbewerben aktiv dabei sind, dann ist die Millionen Marke an Teilnehmern schnell erreicht. In diesem Fall sollte man genau abwägen, ob der Preis/die Preise so aussergewöhnlich sind, dass es trotz allem attraktiv ist teilzunehmen. Auch hier gilt wieder der Aufwand mit dem Ertrag abzugleichen. Wenn man durch eine einfache Erwähnung des Posts oder durch einen Like bereits Teilnahme berechtigt ist, dann ist es natürlich einfach und schnell an solch einem Wettbewerb teilzunehmen. Viele kleine Influencer versuchen auch durch Gewinnspiele ihre Fanbase zu erhöhen. Gerade bei diesen sollten Sie Ihr Glück versuchen. So ist es bei den Wettbewerben sehr leicht möglich attraktive Preise abzustatten.

Ein Beispiel dafür ist ein Wettbewerb, den ich vor Kurzem entdeckt habe von einer Frau, die sich für Pferde interessiert. Und regelmässig über ihr Hobby (eigene Pferde) berichtet. Sie hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Teilnehmer einfach nur ein von ihr handgefertigtes Pferdegeschirr bewerten sollten. Jeder der eine Bewertung oder Kommentar zu dem von ihr hergestellten Geschirr hinterliess, konnte dieses gewinnen. Die Resonanz unter Pferdefreunden war natürlich gross und so konnte sie für diesen kleinen Aufwand ihre Followerzahlen um fast 1000 Personen steigern. Wie Sie sehen können, ist dieser Markt von Influencern riesengross und täglich finden Dutzende Wettbewerbe und Gewinnspiele bei diesen Personen statt. Sollten Sie bereits aktiv in diesem Bereich unterwegs sein, dann werden Ihnen diese Gewinnspiele auch sicher auffallen. Ansonsten einfach passende # eingeben, wie zum Beispiel #Gewinnspiel, #Wettbewerb oder #gewinnen.

Gewinnspiele die Sie nicht interessieren

Wie das Beispiel davor zeigt, gibt es viele Wettbewerbe und Gewinnspiele, die in Nischen stattfinden. So werden die wenigsten Fussballfans bei einem Gewinnspiel für Zaumzeug, das von einem Pferdefreunden veranstaltet wird, teilnehmen. Aber genau darin liegt die Chance, denn dieses Gewinnspiel wird wenige Teilnehmer haben und vielleicht haben Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der selbst reitet oder sogar ein Pferd besitzt.
Vor allem in der kälteren Jahreszeit, wird der Markt mit Wettbewerben überflutet, um noch einige Kunden für das Weihnachtsgeschäft zu gewinnen. So gibt es in dieser Zeit häufig Gewinnspiele, die in den Bereich Küche und Dekoration gehen. Also warum nicht an diesen teilnehmen und sich im Vorbeigehen einen schnellen Gewinn in die Taschen stecken.
Die Gegenstände, die bei diesen Wettbewerben zu gewinnen sind, können eventuell für Sie selbst uninteressant sein. Jedoch ist es vielleicht genau das richtige für einen guten Freund oder einen Familienangehörigen. So können Sie mit wenig Aufwand ein tolles Geschenk präsentieren. Gerade im Herbst in der Vorweihnachtszeit, kommen viele neue Artikel auf den Markt.
Dementsprechend erhöht sich die Anzahl der Wettbewerber für diese neuen Produkte. Vor allem der Bereich rund um die Medien hat in dieser Zeit Hochkonjunktur. So werden neue Bücher, Filme und CDs gerne in dieser Zeit herausgebracht. Auch viele neue Computerspiele nehmen die Vorweihnachtszeit zum Anlass ihre Neuerscheinungen zu präsentieren. Dementsprechend gibt es auch hierfür viele Wettbewerbe und Gewinnspiele.

Wie-gewinnt-man-einen-Wettbewerb-Teil-3-Bild-1-593x632

Wettbewerbe wo Sie Ihr Wissen teilen können

Social Media lebt von der Interaktivität der Nutzer auf den bekannten Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter. Diese Kommunikationsfreudigkeit der User möchten sich natürlich viele Firmen die Wettbewerbe veranstalten zunutze machen. Dies hat mehrere Vorteile für die Firmen, denn durch eine positive Interaktivität mit der Firma verbessert sich das Image beim Kunden.
So sollten Sie, wenn zum Beispiel ein Wettbewerb durchgeführt wird, bei dem man einen Film oder Kinobesuch gewinnen kann, etwas Informatives über einen der Hauptdarsteller schreiben. Dies könnte beim neuesten Terminator Release ein Fakt über Arnold Schwarzenegger sein. Das würde dann so aussehen „Wusstet ihr, dass sich Arni im 2. Teil der Serie sich bei einem Stunt 2 Rippen gebrochen hat?
Dies ist nur ein Beispiel von vielen, wie Sie sich gewinnbringend in eine Diskussion einbringen können. Jedoch sollten Sie niemals ein Ereignis aus einem Buch oder Film verraten. Dies würde weder bei den anderen Mitspielern gut ankommen und sicher auch nicht beim Gewinnspielveranstalter. Es ist schon fast eine Garantie, dass der Post von Ihnen gelöscht wird und Sie nichts gewinnen werden.

Produkte des Veranstalters loben

Wie schon bei dem Absatz davor lieben es die Veranstalter von Wettbewerben, wenn über sie und den Wettbewerb gesprochen wird. Auch hier ist es relativ einfach Aufmerksamkeit zu erreichen. Nehmen wir an, der Veranstalter ist ein Produzent für Haushaltsartikel und verlost bei diesem Gewinnspiel ein Set mit Frischhaltedosen. Weiter nehmen wir an, der Veranstalter produziert ebenfalls Wischmopps.
Dann können Sie folgenden Post absetzen: „Ich benutze seit Jahren, dass Wischmopp Set Agathe und bin davon komplett überzeugt, deshalb folge ich euch hier auf diesem Kanal und bin mir sicher, die Frischhaltedosen sind ein genauso überzeugendes Produkt, wie meine heiss geliebte Agathe“. Wie Sie sehen, ist es relativ einfach einem Hersteller etwas Zucker zu geben.
Mit solch einer positiven Rückmeldung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Veranstalter von diesem Wettbewerb Ihren Beitrag aufmerksam durchliest und Sie im Hinterkopf bei der Verteilung der Preise behält. Bei solch einem Post sollten Sie einfach nur eine Regel beachten, berichten Sie positiv über den Hersteller und das Produkt. Dann haben Sie schon halb gewonnen.

Wie-gewinnt-man-einen-Wettbewerb-Teil-3-3200x1040px

Eine kontroverse Diskussion starten

Wenn ein Wettbewerb in den sozialen Medien gestartet wird, ist es relativ einfach sich in diese Interaktion einzubinden. Man kann dort Kommentare abgeben und sich an Diskussionen beteiligen. Durch eine rege Teilnahme an der Diskussion wird auch hier der Veranstalter auf Sie aufmerksam und Ihre Chance erhöht sich dementsprechend. Dabei ist es aber wichtig, die Diskussion am Produkt zu halten.
Eine kontroverse Aussage wäre zum Beispiel bei der Verlosung eine Wii Spielekonsole als eingefleischter Playstation Anhänger mitzudiskutieren. Dieser Dialog könnte folgendermassen aussehen: „Ich bin seit Jahren überzeugter Playstation Spieler, aber ich muss gestehen, dass eure neue Wii grafiktechnisch echt der Hammer ist, fast könnte ich neidisch werden. Dazu gibt es exklusiv Spiele für die Wii, die ich sehr interessant finde.“
Mit diesen Aussagen kann zum einen eine Diskussion entfacht werden, in der es darum geht, die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen aufzuzeigen. Es wird jedoch auch ein Pluspunkt des Produktes herausgestellt und das wird dem Betreiber mit Sicherheit nicht entgehen. Dies hat massive Vorteile für den Veranstalter, denn ein potenzieller Kunde zeigt, dass er vom Produkt überzeugt ist und damit werden weitere Interessenten überzeugt.

Wir hoffen, dass wir auch dieses Mal einige interessante Tipps und Denkanstösse für Sie bereithalten konnten. Und wünschen Ihnen natürlich viel Glück bei jedem Wettbewerb, an dem Sie teilnehmen.